[G]ames [M]usic [M]ovies - Meine drei Leidenschaften. Um diese geht es in diesem Blog. Reviews, Filmtalks, Neuvorstellungen. Alles kommt hier rein. Außerdem wird jeden Monat eine Ausgabe meiner Videospielkolummne hier erscheinen - immer am Monatsanfang. Ihr möchtet euch zu einem Eintrag äußern? Na klar! Kommentieren darf jeder!

Samstag, September 24, 2005

[G]ame - Samurai Legend Musashi

Titel: Samurai Legend Musashi
Developer: Square-Enix
Publisher: ATARI
Freigabe: o.A.
System: PS2

Rollenspielfans wissen: Square-Enix steht für Qualität.
Doch nicht nur doch Rollenspiele hat sich die Firma einen Namen gemacht. Auch das Action-Adventure "Kingdom Hearts" war SEHR erfolgreich - dieses Jahr ist bereits ein GBA Ableger mit dem Namen "Chain of Memories" erschienen, und der zweite Teil soll auch noch dieses Jahr erscheinen.
Auf "Samurai Legend Musashi" bin ich durch reinen Zufall in der Videothek gestoßen. Schon auf dem Cover sprang mich ein Junge an, der vom reinen Gesicht her aussah wie "Kingdom Hearts"-Held Sora. Die Frisur erinnerte entfernt an Squall Leonheart aus "Final Fantasy VIII". Und der Zeichenstil erinnerte ebenfalls stark an "Kingdom Hearts".

Ich selbst habe "Kingdom Hearts" auch schon gespielt und ich fühlte mich ziemlich schnell wieder eingewöhnt. Das Inteface und auch die Steuerung erinnern teilweise an den Vorgänger.
Die Story ähnelt sich auch: ein Junge kommt in eine Fremde Welt um ein Mädchen zu retten. Zwar ist sie im Detail erheblich anders als "Kingdom Hearts", aber dennoch merkt man das die Macher ihre Finger mit im Spiel hatten.

Alles in allem spielt es sich auch sehr ähnlich wie "Kingdom Hearts". Man hat zwei Schwerter, man hat magische Moves und man hat Figuren die man befreien kann (= 101 Dalmatiner). Sehr innovativ ist es, wenn man Leute rettet die nicht mehr laufen können. Diese muss man dann nämlich tragen. Wer denkt das man dann wehrlos ist liegt falsch. Man kann entweder die gerettete Person als "Waffe" benutzen, oder man wirft die Person die Luft und führt einen Rundumschlag aus.
Die Grafik und der Sound sind auch schön gelungen. Alles in allem passt das Game. Es ist Qualitätsarbeit wie man sie von Square-Enix auch erwarten darf. Die englische Synchro ist ein wenig... leierig und es steht auch keine deutsche Synchro zur Verfügung wie bei "Kingdom Hearts", aber man kann damit leben.

Fazit: "Kingdom Hearts" Fans MÜSSEN zugreifen. Und jeder der Action-Adventures mag (wie z.B. die Spiele der "Zelda" Reihe) sollte es sich zumindest mal ausleihen und anspielen, der Versuch ist es durchaus wert.